• CASE

    Eine Fitnesskette verbessert Ihr Berichtswesen

DETAILLIERTE EINBLICKE IN DIE WICHTIGSTEN KENNZAHLEN

 

Die Aufgabe

Eine maßgeschneiderte Reporting-Lösung

Unser Kunde ist mit fast einer halben Millionen Mitgliedern und 25 Millionen Besuchern pro Jahr einer der größten dänischen Anbieter im Sport- und Fitnessbereich. Das Unternehmen hatte den Wunsch sich das Berichtswesen zu verbessern, um so einen besseren Einblick in die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Niederlassungen zu erhalten. Es sollte einfach und simpel sein den Inhalt unterschiedlicher Berichte in Bezug auf die unterschiedlichen Zielgruppen anzupassen, egal ob an die Geschäftsleitung berichtet wird oder an den Standortleiter. Die Daten sollten dabei immer relevant und angemessen in Bezug auf die Informationsbedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe sein.

 

Die Lösung

Eine nutzerfreundliche Anwendung mit einfachem Zugang zu den wichtigsten Kennzahlen

exacto hat eine maßgeschneiderte Berichtswesen-Lösung in Excel geliefert, mit automatischem Import von Daten aus dem Finanzsystem des Kunden. Die Lösung wurde mit einem hohen Maß an Nutzerfreundlichkeit entwickelt, was es dem einzelnen Nutzer leicht macht, seine eigenen Berichte je Niederlassung, Gebiet oder Region zu finden. Es ist nun auch möglich zu vergleichen, wie sich die einzelnen Standorte im Vergleich zum Budget entwickeln.

Darüber hinaus kann die Finanzabteilung mit Hilfe automatisch erstellter Emails einfach Berichte an relevante Empfänger in der Organisation distribuieren – z.B. an den Leiter einer Niederlassung oder an die Gebiets- und Regionsleitungen. Die Flexibilität der Lösung stellt sicher, dass relevante Information zu jeder Zeit aus dem System abgerufen werden können. Dadurch kann das Berichtswesen ein wichtiges Werkzeug darstellen, wenn es darum geht Entscheidungen auf oberster Ebene zu treffen.

Neben dem Berichtswesen über die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Standorte, hat exacto auch Konsolidierungsmodell entwickelt, welches das Rechnungswesen aller Tochtergesellschaften des Kunden miteinschließt. Das Konsolidierungsmodell basiert auf einer einzelnen Excel-Datei, in welcher die realisierten Zahlen automatisch aus dem Finanzsystem des Unternehmens importiert werden und die Finanzabteilung somit nicht länger die Zahlen aus unterschiedlichen Excel-Dateien manuell konsolidieren muss.

 

Das Resultat

Eine wertvolle Entscheidungsgrundlage

Mit exactos Lösung hat der Kunde ein dynamisches und robustes Modell mit hoher Datenintegrität erhalten, so dass der Konsolidierungsprozess stark vereinfacht und beschleunigt wurde. Die integrative exacto Lösung wird dadurch zur wichtigen Grundlage für Entscheidungen.

 

 


KONTAKT

Dorothee Strub
Director, Hamburg
Telefon: +49 171 7666191
E-Mail: dst@exacto.de

“exacto hat mir wieder einmal geholfen ein fortschrittliches Konsolidierungsmodell zu erstellen. Dies war bereits die dritte Gelegenheit, bei der ich exactos Hilfe in unterschiedlichen Bereichen und in unterschiedlichen Firmen in Anspruch nahm – wiedermal mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis“, sagt der CFO der Fitnesskette.

SCHREIBEN SIE UNS

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie erhalten in Kürze eine Antwort auf Ihre Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen,
exacto

Hamburg

Kontaktperson: Dorothee Strub
+49 171 7666191
dst@exacto.de

exacto GmbH
Neuer Wall 71
20354 Hamburg

Frankfurt

Kontaktperson: Prof. Dr. Lars D. Wellejus
+49 151 20120142 
ldw@exacto.de

Links

Hauptseite
Wer wir sind
Impressum
Datenschutzerklärung
Kontakt
Cookies

Registergericht: Hamburg HRB 153758
Umsatzsteuer-ID: DE317971519
Bank: Commerzbank AG, Hamburg
Steuerprüfer: DANTAX Steuerberatungsgesellschaft mbH